agence france-presse
click here to return to agence france-presse main menu
DonateNow
Australien/Gesundheit/Aids: Beschneidung verringert bei Männern das Risiko einer Aids-Infektion: - Australische Vergleichsstudie mit deutlichen Beispielen

Agence France-Presse - Juni 8, 2000

London, 8. Juni (AFP) - Die Beschneidung verringert bei Männern nach den Erkenntnissen eines australischen Forschungsteams deutlich das Risiko einer Infektion mit dem Erreger der Immunschwächekrankheit AIDS. Wie die Zeitschrift "British Medical Journal" in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet, werteten Robert Szabo von der Monash-Universität und Roger Short von der Universität in Melbourne für ihre Vergleichsstudie 40 bereits vorliegende Einzelstudien aus. Sie erklären sich den größeren Schutz beschnittener Männer damit, dass die AIDS-verursachenden HI-Viren besonders stark an Rezeptoren in den Langerhans'schen Zellen in der Vorhaut ansetzen. Darüber hinaus sei die Vorhaut, die bei der Beschneidung entfernt wird, besonders anfällig für Entzündungen.

Besonders drastische Unterschiede förderte eine Studie aus Uganda zu Tage. Dafür wurden Paare untersucht, bei denen die Frauen HIV-positiv waren, die Männer aber nicht. Den Paaren wurden die Übertragungswege der Viren erläutert, und sie erhielten Kondome. In einem Zeitraum von 30 Monaten infizierten sich 40 von 137 unbeschnittenen Männern, während bei den 50 beschnittenen Männern, die an der Studie teilnahmen, keine HIV-Übertragung erfolgte.

Szabo und Short empfehlen die Beschneidung als ein Mittel der AIDS-Prävention, vor allem in Ländern mit weiter Verbreitung der Krankheit, und raten dazu, auch Jugendliche noch zu beschneiden. Wenn die Beschneidung nämlich jetzt bei Neugeborenen einsetze, werde das erst in 15 bis 20 Jahren zu einer besseren AIDS-Prävention führen. Neben der Beschneidung halten die beiden Mediziner auch 'chemische Kondome' für sinnvoll, die einen Schutz vor der Virus-Übertragung bieten könnten. Derzeit infizieren sich jährlich rund 50 Millionen Menschen mit dem HI-Virus.

000608
AF000629_DE


Always watch for outdated information. This article first appeared in 2000. This material is designed to support, not replace, the relationship that exists between you and your doctor.

© Agence France-Presse 2000. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Nachrichten sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung von AFP Agence France-Presse sind untersagt.   http://www.afp.com/


©1990, 2000 - ÆGiS. ÆGiS presents published material, reprinted with permission and neither endorses nor opposes any material. All materials appearing on ÆGIS are protected by copyright as a collective work or compilation under U.S. copyright and other laws and are the property of ÆGIS and the Sisters of Saint Elizabeth of Hungary, or the party credited as the provider of the content.